Event Zusammenfassung: E-Sport Stand auf der MAG-C Messe 2024

1707134465751.jpg

Event Zusammenfassung: E-Sport Stand auf der MAG-C Messe 2024

Vom 03.02.2024 bis 04.02.2024 hatte unsere Abteilung E-Sport die einzigartige Gelegenheit, auf der MAG-C 2024 in Erfurt einen Stand zu betreiben. Als Team, das sich größtenteils nur virtuell kannte, war dies eine fantastische Chance, sich endlich persönlich zu treffen und besser kennenzulernen. Mit 16 Abteilungsmitgliedern welche aus ganz Deutschland anreisten machten wir uns gemeinsam auf den Weg ein unvergessliches Erlebnis zu erschaffen.


Der Freitag begann mit dem Aufbau unseres Standes. Dafür wurde der Tischkicker vom Fanprojekt abgeholt sowie das Fußball-Darts des Vereins. Nachdem die Tische sowie der Tischkicker standen, das Fußball-Darts ausgerichtet war ging es zurück in die Stadt, um nach und nach die angereisten Teammitglieder in unserer schönen Stadt willkommen zu heißen. Nachdem so langsam alle angekommen sind, folgten die ersten kleinen Stadttouren, um sich ein Bild von der für sie neuen Umgebung zu machen. Nachdem sich virtuell schon alle mit dem Verein identifiziert haben, konnten sie das ganze nun auch mit unserer Stadt. Als sich nun alle ein Bild von der Stadt machen konnten, ging es gemeinsam zum Abendessen beim Vereinssponsor, Hans im Glück. Der Abend war der perfekte Rahmen, um das Team näher zusammenzubringen und die Dynamik für die bevorstehenden Tage zu schaffen.


Am nächsten Morgen haben wir uns nochmal gestärkt, um dann bereit für den ersten Tag Erlebnisvollen Tag zu sein. 9 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Messegelände, um letzte Vorbereitungen treffen zu können. Nachdem unser Stand aufgebaut war, strömten pünktlich 10 Uhr die ersten Besucher zur Messe, und unsere Teammitglieder durften direkt anfangen zu Interagieren. Dabei lagen die Aufgabenfelder breit verteilt, zum einen musste unser heiliger Tischkicker vom Fanprojekt beschützt werden, zum anderen aber auch unsere Monitore und Konsolen durch die teils sehr wild geschossenen Fußbälle auf das Fußball-Darts. Als Ansprechpartner dienten unsere Jungs, so wurde natürlich sowohl über uns als Abteilung und deren Entwicklung gesprochen, als aber auch die aktuelle Lage unseres Vereins. Das große Thema für die Abteilung war es nicht nur sich als etablierte eSport Abteilung zu repräsentieren, sondern auch den Verein zu vertreten und diesen nahbarer zu machen. Die perfekte Verbindung zum Verein schafften unsere Männer der ersten Mannschaft sowie unseren Keeper der U19. Zum einen gab es eine Autogrammstunde vor Ort bei der Messe, zum anderen gab es aber auch die Möglichkeit Videos mit unseren Content Creatorn aufzunehmen, um im Verein nochmal näher zusammenzurücken. Über den Tag verteilt gab es an unserem Stand auch noch ein Offline-Turnier, welches von PowerPlay Events geplant und schlussendlich durchgeführt wurde. Das Turnier endete mit einem spannenden Finale zu Gunsten für Nick Limmer. Als Gewinner bekam Nick ein kleines Preisgeld sowie Preise von unserem Partner Triebwerk. Am Ende des ersten Messetages trafen wir beim Verlassen des Messegeländes zufällig auf SkylineTV, einen bekannten Twitch-Streamer, der sich bereit erklärte, uns am nächsten Tag zu besuchen.


Am Sonntag mussten einige unserer Gäste aus NRW früh abreisen, aber wir waren immer noch mit sieben Personen am Stand vertreten. Der Tag verlief ruhiger, aber wir genossen die Interaktion mit den Besuchern und die Gelegenheit, SkylineTV zu treffen. Am Nachmittag traten unsere Content Creator gegen SkylineTV in verschiedenen Herausforderungen an, wobei Phillip leider beide Male besiegt wurde, aber wir genossen die Erfahrung trotzdem.

Mit dem Ende des Sonntags begannen wir mit dem Abbau unseres Standes, und um 20 Uhr war alles erledigt. Die Messe war vorbei, aber die Erinnerungen an dieses ereignisreiche Wochenende werden noch lange in unserer Abteilung nachhallen.

08.02.2024 \ eSport